Sind Krisen Ihr Grabstein oder Meilenstein?

Die beste Krise ist die, die nie eintritt

Unternehmen erregen oft dann Aufmerksamkeit, wenn es sie am wenigsten gebrauchen kann. Wir helfen, diese Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen. So können Sie im Ernstfall ruhig und gelassen bleiben. Eine Krise kann nicht nur finanzielle Einbussen mit sich bringen, sondern auch das Image und die Reputation des Unternehmens nachhaltig beeinträchtigen – im schlimmsten Fall sogar die Existenz bedrohen. Krisenmanagement kann nicht delegiert werden. Glaubwürdigkeit, Entschlossenheit und ein souveräner Auftritt der Verantwortungsträger sind entscheidend.

Schützen Sie Image und Reputation!

Um eine Krise erfolgreich zu meistern und die eigene Reputation zu schützen, ist eine gute Vorbereitung zentral. Hierfür analysieren wir zunächst gemeinsam mit dem Kunden mögliche Risiken und Schwachstellen. Auf Basis dieser Ergebnisse bestimmen wir geeignete Prozesse und entwickeln einen Massnahmenplan für verschiedene Szenarien. Dabei berücksichtigen wir sowohl interne als auch externe Faktoren. Ein sorgfältiges Issue Management und zeitnahes Monitoring erlaubt es, rasch auf Entwicklungen zu reagieren und die Informationsführerschaft zu behalten.

24/7 Support

Wenn es um die Kommunikation geht, begleiten wir Sie als erfahrene Profis. Wir bieten Ihnen zusätzliche Kapazitäten und sind im Ernstfall rund um die Uhr erreichbar: Wir koordinieren alle notwendigen Schritte von A bis Z, angefangen beim internen Informationsaustausch bis zu einem Auftritt vor den Medien. Denn das Management muss in der Öffentlichkeit souverän auftreten und das Vertrauen zurückgewinnen. Nutzen Sie unsere Medientrainings und jahrzehntelange Erfahrung. Wir bereiten Sie auf kritische Fragen vor und machen Sie fit für den heissen Stuhl. Und wir bleiben auch danach noch an Ihrer Seite. Unternehmen werden mit «Köpfen» identifiziert. Es sind Personen, die einer Firma ein Gesicht geben – in guten wie in schlechten Zeiten.

Litigation PR

Krisen erfordern Erfahrung und Souveränität. Wir verstehen Krisenkommunikation als Vorbereitung für den Ernstfall. Diese beinhaltet nebst Issue Management regelmässige Workshops, in denen wir die Dramaturgie und Dynamik von Krisen verständlich machen. So stellen wir sicher, dass die Verantwortlichen wissen, wer, was, wann und wie kommuniziert. Ist eine Krise erst einmal eingetreten, ist es für Übungen zu spät. Das gilt auch für Rechtsstreitigkeiten (Litigation PR) vor Gericht.

Das tun wir für Sie:

  • Externer Support in Krisenfällen
  • Informationsbeschaffung und Analyse (Issue Management)
  • Medientraining inkl. TV-Training
  • Vorbereitung auf Krisen inkl. Krisenmanual

Mit Ergebnis sehr zufrieden

Roger Rehmann, Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter, Boswil

«Die b-public AG erstellte für uns ein Kommunikationskonzept für den Abbruch der Fusionsanalyse mit der Gemeinde Bünzen. Wir waren mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden. Die b-public AG ging auf die Problemstellung und unsere Wünsche detailliert und persönlich ein. Wir können die Zusammenarbeit mit der b-public AG uneingeschränkt empfehlen.»